Fehler 200 nach Aufruf von Datei>Schule auswählen


Fehler 200 erscheint, wenn beim Programmstart der angegebene Datenordner, in dem die eigenen Daten auf der Festplatte gespeichert werden nicht mehr gefunden wird. Dies kann entstehen, wenn der Ordner nachträglich gelöscht oder auf der Festplatte verschoben wurde.

Programm startet noch

Wenn das Programm noch startet und nur die Daten nicht angezeigt werden, können Sie unter dem Menüpunkt "Datei>Datensicherung>Speichern" den eingestellten "Datenordner" ablesen und bei Bedarf die Einstellung ändern.

Wechsel Sie zwischen "Standardordner" und "Programmordner" und prüfen Sie jeweils, ob die Schule nach  der Umstellung wieder unter "Datei>Schule auswählen" erscheint.

Wenn Sie die Daten in einem anderen Ordner gespeichert haben, wählen Sie diesen unter "anderer Ordner" aus.

Falls die Daten unter "Datei>Schule auswählen" erscheinen und sich nicht öffnen lassen oder Fehlermeldungen angezeigt werden, kann ein Ausführen der Reparaturfunktion helfen (Datei>Datensicherung>Reparieren)

Progamm startet nicht mehr

(ältere Versionen von RGS Schulzeugnis 5)

Falls das Progamm direkt beim Start mit einer Fehlermeldung beendet wird, lässt sich das Problem meist einfach einfach durch eine erneute Installation des Programms beheben lässt. Kreuzen Sie dabei im Installationsprogramm an, dass auch die Musterdaten mit installiert werden sollen. Der Datenordner sollte dadurch automatisch neu angelegt werden.

Falls dies nicht gelingt, können Sie über die Windows-Systemsteuerung (Start>Systemsteuerung>Software..) das Programm RGS Schulzeugnis komplett entfernen und noch einmal ganz neu installieren.

Anschließend sollten sich über Datei>Schule auswählen>Neue Schule.. eine neue Schuldatenbank für die eigene Schule anlegen lassen.

 

zusätzliche Hinweise: