Unterschiedlicher Seitenumbruch am Bildschirm und Drucker


SZZ-Zeugnisformulare in SZ5 / SZ6

In der Regel entspricht die Anzeige des Zeugnisformulars am Bildschirm genau dem späteren Ausdruck.

In Einzelfällen wurde beobachtet, dass beim Drucken bereits ein Seitenumbruch enstehen kann, obwohl das Zeugnis am Bildschirm gerade noch auf eine Seite passt.

Ursache können Tabellen im Formular sein. Wenn Sie bei der Gestaltung von Noten- oder Textfeldern Tabellen verwenden, können Sie als Zeilenhöhe einen automatisch angepassten Mindestwert verwenden oder einen genauen Wert in cm festlegen. Bei einzelnen Druckern scheint es Probleme zu geben, wenn ein Mindestwert verwendet wurde. Durch Einstellung einer genauen Zeilenhöhe in cm konnte das Problem oft behoben werden.

Das Dialogfenster zur Eingabe der Tabelleneigenschaften können Sie innerhalb des Formulareditors aufrufen, wenn Sie mit der rechten Maustaste in die betreffende Tabellenzeile klicken.

 

 

Das Problem tritt meist auf, wenn die Formulare bis sehr dicht an den unteren Rand ausgefüllt sind und bereits kleine Unterschiede der Schriftgrößen von Bildschirm und Drucker zu einem Seitenumbruch führen. Zur Sicherheit sollten Sie bei der Gestaltung der Formulare am unteren Rand einige mm als Reserve freihalten. Auch eine Änderung der Seitenränder kann helfen.