Zeugnisse für falsches Halbjahr angelegt


RGS Schulzeugnis kann alle Zeugnisse über die gesamte Schulzeit eines Schülers verwalten.

Damit diese korrekt zugeordnet und gespeichert werden können, ist es besonders wichtig, das vor dem Anlegen von neuen Zeugnissen immer das richtige Halbjahr eingestellt ist. Auch die bei den Schülerdaten eingetragenen Angaben zu Schulform, Stufe und Klasse müssen stimmen.

Wenn Sie Zeugnisse versehentlich für das falsche Halbjahr angelegt und dann bereits geschrieben haben, können Sie diese nachträglich in das richtiger Halbjahr verschieben.

 

RGS Schulzeugnis 7

Über "Zeugnisse>Ändern>Zeugnisse in anderes Halbjahr verschieben" können Sie einzelne oder alle Zeugnisse einer Klasse in ein anderes Halbjahr verschieben.

 

 

RGS Schulzeugnis 6

Über den Schalter "Kopf-/Fußteil ändern" im Zeugnisfenster (Ansicht>Zeugnis) können Sie unter "Zusatzfunktionen" das einzelne aktuelle Zeugnis in ein anderes Halbjahr verschieben. Wenn Sie alle Zeugnisse einer Klasse verschieben möchten, müssen Sie diesen Vorgang nacheinander für alle Zeugnisse ausführen.

 

Das Bearbeiten und Verschieben ist immer nur für Zeugnisse des aktuellen Halbjahrs möglich.

Das aktuelle Halbjahr können Sie unter "Schule>Schuldaten" (SZ6: Extras>Schuldaten) festlegen. Wenn Sie ältere Zeugnisse verschieben möchten, müssen Sie dort vorrübergehend auf das entsprechende falsche Halbjahr umschalten. Nach dem Verschieben wieder das richtige aktuelle Halbjahr einstellen.

 

Wichtig:

Diese Funktion ist für Ausnahmefälle gedacht und sollte nur ausgeführt werden, wenn Sie tatsächlich Zeugnisse für ein falsches Halbjahr angelegt haben.

Beim Verschieben in ein anders Halbjahr werden dort bereits vorhandene Zeugnisse gelöscht. Für jeden Schüler kann es pro Halbjahr nur ein Zeugnis geben. Unkontrolliertes Verschieben kann leicht zu großen Datenverlusten führen.

Legen Sie zur Sicherheit immer vorher eine aktuelle Datensicherung an (Datei>Datensicherung>Sichern)