Beim Zeugnisschreiben neue Seite beginnen


Beim Schreiben der Texte im Zeugnisformular vergrößern sich die Textfelder automatisch. Bei Bedarf werden automatisch neue Seiten begonnen. Die Seitenanzahl ist nicht begrenzt. Das Programm eignet sich damit gut für mehrseitige Berichtszeugnisse.

Über die bei Textverarbeitungen gebräuchliche Tastenkombination STRG+ENTER können Sie einen festen Seitenwechsel gezielt an der Cursorposition einfügen.

 

Seitenwechsel an bestimmter Stelle im Formular einfügen

Bei mehrseitigen Berichtszeugnisse mit einfachen fortlaufenden Textfeldern, lässt sich der automatische Seitenwechsel im fließenden Text meist problemlos verwenden.

Viele der Musterzeugnisse sind allerdings für eine festgelegte Seitenzahl (1 oder 2 Seiten) ausgelegt und teilweise mit aufwendigen Tabellen oder Rahmen gestaltet. Hier kann ein eigentlich nicht vorgesehener automatischer Seitenwechsel innerhalb eines Textfeldes zu unschönen Druckergebnissen oder großen Abständen führen.

Wenn Sie in Formularen Seitenwechsel an bestimmten Stellen einfügen möchten, können Sie beim Erstellen der Formulare im Formulareditor einfach ein zusätzliches leeres Texfeld an der gewünschten Stelle einfügen.

Wird beim Zeugnisschreiben ein Seitenwechsel benötigt, klicken Sie mit der Maus in das zusätzliche Leerfeld und legen über STRG+ENTER eine neue Seite an. Wird der Seitenwechsel bei dem Schüler nicht benötigt, lassen Sie das zusätzliche Textfeld einfach leer.

Die zusätzlichen Textfelder lassen sich bei der Erstellung der Formulare im Formulareditor (Extras>Formulare anpassen...) über "Einfügen>Formularfeld" an der gewünschten Stelle in den Text einfügen. Der Feldname kann beliebig gewählt werden, da er für die Zeugnisse keine Bedeutung hat. Er muss allerdings mit der Zeichenfolge "Text_" beginnen. (z.B. Text_XXXX)

 

Damit Sie die Zusatzfelder beim Zeugnischreiben finden, können Sie über den roten Schalter die Feldmarkierungen einblenden.

 

 

zusätzliche Hinweise: