Geändete Zeugnisformulare erscheinen nicht in der Formularauswahl


Die Vorlagen für die Zeugnisformulare werden als einzelne Dateien im Formularordner des Programms gespeichert und lassen sich mit dem im Programm eingebauten Formulareditor bearbeiten.

Wenn Sie ein neues Formular unter einem eigenen Dateinamen im Formularordner speichern, erscheint es im Zeugnisprogramm automatisch in der Formularauswahl.

 

Formularordner RGS Schulzeugnis 5 + 6 (vor 6.8)

Bei Programmversionen vor 6.8 werden die Formulare in einem Unterordner innerhalb des Programmordners gespeichert.

C:\Programme\Rorig Software\Schulzeugnis X\Formulare

Je nach Windowsversion und Benutzerrechten kann der Zugriff auf den Programm- und Formularordner für normale Windowsbenutzer gesperrt sein. Geänderte Formulare lassen sich dann nicht im Formularordner speichern oder erscheinen nicht in der Formularauswahl.

Zum Ändern der Formulare im Formularordner muss das Programm von einem Administrator oder Windowsbenutzer mit entsprechenden Zugriffsrechten gestartet werden.

Auch die Installation von neuen Formularen über die Updatefunktion (Extras>Softwareupdates>Neue Formulare) muss von einem Administrator ausgeführt werden.

 

Bei Einsatz des Programm unter Windows Vista, 7, 8 sollten Formulare grundsätzlich nicht mehr innerhalb des Programmordners C:\Programme\... gespeichert werden, da hier zusätzliche Problem auftreten können, auch wenn Sie unter einem Benutzerkonto mit Administratorrechten arbeiten.

 

Formularordner RGS Schulzeugnis 6 + 7 (nach 6.8)

Ab Programmversion 6.8 wird der Formularordner innerhalb des Benutzerprofils des aktuellen Windowsbenutzers gespeichert und ist damit auch für Benutzer mit eingeschränkten Rechten zugänglich. Sie finden den aktuellen Formularordner direkt aus Programm über (SZ7: Schule>Formulare>Formularordner öffnen) oder (SZ6: Extras>Formulare anpassen>Formularordner öffnen)

 

 

 

 

zusätzliche Hinweise