Zensuren und Textbeurteilungen mit den Fachlehrern austauschen


Bitte installieren Sie auf allen Rechner, die den Datenaustausch nutzen mindestens die folgenden Programmversionen (oder neuer):

RGS Schulzeugnis 6.4.8
RGS Schulzeugnis Fachlehrer 1.3.2 (kostenloses Noteneingabeprogramm)


 

1. Zeugnisse anlegen und leere Notendateien an die Fachlehrer senden (Klassenlehrer im Hauptprogramm)

Der Klassenlehrer trägt im Hauptprogramm RGS Schulzeugnis die Schülerdaten ein und legt über "Datei>Neue Zeugnisse anlegen" die Zeugnisse für das aktuelle Halbjahr mit dem richtigen Zeugnisformular an.

Unter "Austausch>Notendatei für Fachlehrer speichern" kann er dann eine leere Notendatei für die Klasse erzeugen und auf USB-Stick oder per E-Mail an alle beteiligten Fachlehrer senden.

Die Notendatei (Dateiendung *.xml) enthält zunächst nur die Schülerdaten der Klasse und eine leere Fächertabelle zum Ausfüllen.

 

2. Notendatei öffnen, ausfüllen, speichern und zurücksenden (Fachlehrer im Noteneingabeprogramm)

Die Fachlehrer benötigen auf ihren Rechnern nur das kleine Noteneingabeprogramm "RGS Schulzeugnis Fachlehrer" (Download bei www.rorig.de). Damit können sie die leere Notendatei öffnen und ihre eigenen Fachnoten oder Textbeurteilungen in die Tabelle eintragen.

Die ausgefüllte Notendatei wird gespeichert und wieder an den Klassenlehrer zurückgeschickt.

Sie brauchen nur die Noten ihres eigenen Faches einzutragen, alle anderen Tabellenspalten bleiben frei oder können gelöscht werden. Bei Fächern mit Textbeurteilungen öffnet sich ein spezielles Texteingabefenster mit Textbausteinfunktion und Rechtschreibprüfung.

 

2. Ausgefüllte Notendateien in Zeugnisse einlesen (Klassenlehrer im Hauptprogramm)

Nachdem die Klassenlehrer die von den Fachlehrern ausgefüllten Notendateien zurückerhalten haben, können sie daraus über "Austausch>Notendatei vom Fachlehrer einlesen" (B) die Noten oder Textbeurteilungen in die Zeugnisformulare einlesen.

 

 

Zusätzliche Hinweise

Falls der Fachlehrer seine Fachnoten nicht über das Fachlehrerprogramm eingegeben, sondern auf seinem Rechner ebenfalls im Hauptprogramm vollständige eigene Zeugnisformulare für die Schüler angelegt hat, kann er die darin eingetragenen Fachnoten oder Textbeurteilungen auch als einzelne Notendatei (*.xml) an den Klassenlehrer senden.

Über "(A) Notendatei für Klassenlehrer erstellen" kann er eine Notendatei erstellen. Diese enthält dann neben den Schülerdaten alle bereits in die Formulare eingetragenen Daten und kann an den Klassenlehrer gegeben werden. Dieser liest daraus die Daten über "(B) Notendatei vom Fachlehrer einlesen" in die richtigen Formulare auf seinem Rechner ein.