Textbausteinsammlungen austauschen


Zum Austausch lassen sich Bausteinsammlungen in Textbausteindateien (Dateiendung *.tbs) speichern. Im Textbausteinfenster des Programms finden Sie die Funktionen im Datei-Menü.

(1) Über Datei>Textbausteine exportieren.. können Sie die eigenen Bausteine in eine Textbausteindatei mit beliebigen Dateinamen speichern und diese an Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Dabei können Sie auswählen, ob Sie die komplette Bausteinsammlung speichern möchten oder nur die Bausteine eines Fachbereichs.

 

(2) Über Datei>Textbausteine importieren.. lassen sich Bausteine aus Textbausteindateien einlesen. Dabei können Sie auswählen, ob die neuen Bausteine der eigenen Sammlung hinzufügen möchten, oder ob die eigene Sammlung durch die neuen Bausteine ersetzt werden soll.

Wichtig: Wenn Sie "Textbausteine ersetzen" auswählen, werden alle vorhandenen eigenen Bausteine gelöscht.

Über "Datei>Textbausteine löschen" können Sie die gesamte Bausteinsammlung oder alle Bausteine eines Fachbereichs löschen.

 

 

 

zusätzliche Hinweise:

  • Da alle RGS-Programme ein einheitliches Textbausteinformat (*.tbs) verwenden, können Sie die Bausteinsammlungen überall verwenden (z.B. in RGS Schulzeugnis, RGS Schullaufbahnempfehlung, RGS Schultext, RGS Schülerdatei, RGS Schulpersonal, RGS Dienstliche Beurteilung...)
  • Die Textbausteine werden auch in den Datenaustausdateien (*.sz7dat) und in den Zeugnisdateien (*.sz6) eingefügt, wenn Sie Schülerdaten und vorbereitete Zeugnisse klassenweise über die Datenaustauschfunktion an die Klassenlehrer verteilen. Wenn Sie beim Einlesen der Datendatei ankreuzen "Textbausteine übernehmen", werden automatisch die Bausteine des Rechners übernommen, auf dem die Datendatei gespeichert wurde.
  • Wenn Sie in unterschiedlichen Jahrgangsstufen arbeiten, können Sie für jeden Bereich eine eigene Bausteinsammlung anlegen und diese jeweils als Textbausteindatei mit eigenem Dateinamen speichern. Beim Zeugnisschreiben, können Sie dann bei Bedarf die entprechende Bausteindatei importieren.

 

Textbausteinsammlung aus Datensicherung zurückholen

Die komplette Textbausteinsammlung wird in der Datei "textbausteine.tbs" im Datenordner der Schule gespeichert.

Diese Textbausteindatei wird auch in den Datensicherungen gespeichert, die Sie bei jedem Beenden des Programms oder über Menüpunkt "Datei>Datensicherung>Sichern" anlegen können. Bei den Sicherungsdateien (Dateiendung *.ZIP) handelt es sich um gewöhnliche ZIP-Dateien, die sich auch im Windows-Explorer oder mit ZIP-Programmen öffnen lassen.

Falls Sie ihre aktuelle Bausteinsammlung versehentlich gelöscht haben, können Sie die einzelne Datei "textbausteine.tbs" aus der ZIP-Datei extrahieren und einfach in den Datenordner des Programms kopieren.

Den Datenordner finden Sie im Programm über Menüpunkt "Datei>Datensicherung>Speichern>Datenordner öffnen".

Vor dem Kopieren der Datei sollte das Programm beendet werden. Beim nächsten Programmstart erhalten Sie wieder die Bausteinsammlung aus der Datensicherung.