Datenaustausch zwischen Fachlehrern und Klassenlehrer


Bei RGS Schulzeugnis light werden die Zeugnisdaten in "Notendateien" gepeichert. Diese enthalten die Noten einer Klasse für ein Halbjahr. Es handelt sich um einfache Dateien, die Sie unter einem beliebigen Dateinamen in einem beliebigen Ordner auf Festplatte oder USB-Stick speichern können. (Dateiendung *.sznx, *.szn oder *.xml)

Die Notendateien können entweder die Noten aller Fächer enthalten (Klassenlehrer) oder nur einzelne Fachnoten (Fachlehrer).

Neben Zensuren können Sie auch Fächer mit Textbeurteilungen eintragen.

Durch Weitergabe von Notendateien auf USB-Stick oder per E-Mail können Sie Daten untereinander austauschen.

Am einfachsten können Sie dazu die eingebaute Datenaustauschfunktion (Aktentaschensymbol) verwenden.

 

[A] Eigene Zeugnisnoten zur Weitergabe in Notendatei speichern

Als Fachlehrer öffnen Sie eine leere Notendatei mit den Schülernamen, die Sie selbst erstellt oder vom Klassenlehrer oder Schulbüro erhalten haben und tragen einfach nur die Noten oder Textbeurteilungen Ihres Faches ein. Alle Tabellenspalten der anderen Fächer können leer bleiben.

Zur Weitergabe dieser eigenen Fachnoten an den Klassenlehrer können Sie die Daten über "Austausch>Speichern" in eine neue Notendatei speichern. (z.B. auf USB-Stick)

Vor dem Speichern können Sie noch die Schüler auswählen. Die neue Notendatei enthält nur die Daten der angekreuzten Schüler.

 

Wichtig: Auf diesem Weg über "Austausch>Speichern" wird zur Weitergabe immer eine neue Notendatei mit einer Kopie der eigenen Daten erstellt. Die Originaldatei, in der Sie die Daten auf Ihrem Rechner eingegeben und gespeichert haben, bleibt dabei unverändert erhalten. Zur Sicherheit sollten Sie diese immer solange behalten, bis die Zeugnisse beim Klassenlehrer fertig gedruckt sich.

 

[B] Zeugnisnoten aus anderer Notendatei vom Fachlehrer einlesen

Als Klassenlehrer erstellen Sie auf Ihrem Rechner eine Notendatei, die zum Druck der Zeugnisse die Noten aller Fächer enthalten soll.

Wenn Sie andere Notendateien mit Einzelnoten von den Fachlehrern erhalten, können Sie diese über "Austausch>Einlesen" in die eigene Datei einfügen.

Vor dem Einlesen können Sie durch Ankreuzen genau auswählen, welche Fächer aus der anderen Notendatei eingelesen werden sollen.

 

Schülerdaten eingeben

Damit nicht jeder Fachlehrer eine neue Notendatei anlegen und die Schülernamen selbst eingeben muss, kann dieser Vorgang beim Klassenlehrer oder Schulbüro erfolgen. Anfang des Schuljahrs kann dort über "Datei>Neu" eine neue Notedatei für die Klasse angelegt werden und die Schülerstammdaten eingegeben oder aus dem Schülerverwaltungsprogramm importiert werden.

Diese leere Notendatei, die zunächst nur die Schülerstammdaten enthält, kann an alle Fachlehrer der Klasse verteilt werden.

 

Hinweis zu USB-Sticks:

Wenn Sie Dateien auf USB-Sticks speichern, müssen Sie beachten, dass diese vor dem Herausziehen unter Windows grundsätzlich deaktiviert werden müssen. Anderenfalls kann es zum Verlust der Daten kommen, obwohl Sie im Programm auf "Speichern" geklickt und scheinbar alles richtig gemacht haben.

 

zusätzliche Hinweise