Datenaustausch zwischen RGS Schulzeugnis und RGS Schulzeugnis light


Wenn Sie im Schulbüro mit RGS Schulzeugnis 6 oder 7 arbeiten, können Sie dort die Schüler eingegeben und über "Datei>Neue Zeugnisse anlegen" die Zeugnisse für das aktuelle Halbjahr anlegen. Über die Datenaustauschfunktion "Austausch>Einzelfächer" lassen sich dann ganz einfach Notendateien für RGS Schulzeugnis light erstellen. Diese enthalten die Schülerstammdaten einer Klasse und eine vorbereitete Zensurentabelle mit den Fächerspalten. (A)

Eine solche leere Notendatei können Sie auf USB-Stick oder per E-Mail an den Klassenlehrer und alle Fachlehrer der betreffenden Klasse weitergeben. Wenn diese auf ihren Rechnern RGS Schulzeugnis light installiert haben, können sie damit die Notendatei direkt öffnen (Datei>Notendatei öffnen) und in die entsprechende Fächerspalte ihre Fachzensuren oder Textbeurteilungen eintragen. (Alle anderen Spalten bleiben einfach frei).

Die mit RGS Schulzeugnis light ausgefüllten Notendateien (*.xml) der einzelnen Fachlehrer können wieder zurück an den Klassenlehrer oder das Schulbüro geschickt werden und dort in RGS Schulzeugnis 6 über "Notendatei einlesen" in die Zeugnisse eingelesen werden. (B)

 

ab Programmversion:

  • RGS Schulzeugnis 6.5
  • RGS Schulzeugnis light 1.5