Abschlusszeugnisse


Für Abschlusszeugnisse gibt es oft unterschiedliche Formulare, die sich nur in der Bezeichnung des Abschlusses unterscheiden. Bei den mitgelieferten Musterformularen für RGS Schulzeugnis 6 und 7 ist in der Formularsammlung daher nur ein einheitliches Formular für Abschlusszeugnisse vorgesehen, in das der genaue Abschluss in einem eigenen Datenfeld eingefügt werden kann.

Musterformulare finden Sie zum Download unter:

 

RGS Schulzeugnis 6 (ab Version 6.8) und 7

Bei den neueren Musterformularen gibt es nur noch ein einheitliches Abschlusszeugnisformular, in das der jeweils erreichte Schulabschluss vom Programm eingetragen wird.

Beim Anlegen der Zeugnisse (SZ6: Datei>Neue Zeugnisse anlegen) (SZ7: Zeugnisse>Neu) wird zunächst für alle Schüler einer Abschlussklasse das einheitliche Abschlusszeugnisformular ausgewählt. Hiermit können Zensuren eingetragen und Notendurchschnitte berechnet werden.

Die erreichten Schulabschlüsse werden dann direkt bei den Schülerstammdaten im Bereich "Unterricht" eingetragen (SZ6: Ansicht>Schülerdaten>Unterricht) (SZ7: Schüler>Schülerdaten>Unterricht) und zusammen mit den Schülerstammdaten gespeichert.

Die Bezeichnungen der möglichen Abschlüsse können bei den Schuldaten (SZ7: Schule>Schuldaten>Fächer) (SZ6: Extras>Schuldaten>Fächer) festgelegt werden.

Über den Menüpunkt (SZ7: Schule>Abschlüsse) (SZ6: Ansicht>Schulabschlüsse) lässt sich anschließend eine Übersicht mit allen Abschlüssen der Schule oder einzelnen Klasse anzeigen.

Durch Klick auf "Übernahme in Zeugnisse" werden die Abschlüsse der Schüler vor dem endgültigen Ausdruck in die Zeugnisformulare eingetragen. Durch Klick auf das Druckersymbol können Sie eine Übersicht ausdrucken.

Ab RGS Schulzeugnis 7.2 können Sie den Abschluss auch direkt durch Klick auf den Schalter "Übernahme in Zeugnis" im Fenster mit den Schülerstammdaten (Schüler>Schülerdaten>Unterricht) in das Zeugnisformular übernehmen oder über den Schalter "Kopf-/Fußteil ändern" im Zeugnisfenster (Zeugnisse>Zeugnisformular).

 

Datenfeld im Zeugnisformular

Damit dieses System verwendet werden kann, muss in den Zeugnisformularen ein spezielles Datenfeld mit dem Feldnamen "Abschluss@zeugnis" vorhanden sein.

In neueren Musterformularen ist dieses Datenfeld meistens bereits vorgesehen. Wenn Sie die Möglichkeit in eigenen Formularen nutzen möchten, können Sie über (Schule>Formulare..) (SZ6: (Extras>Formulare anpassen>Zeugnisformulare bearbeiten) den eingebauten Formulareditor aufrufen und darin über "Einfügen>Datenfeld" ein entsprechendes Datenfeld an der gewünschten Position einfügen.

Liste mit Abschlüssen drucken

Nachdem Sie die Abschlüsse bei den Schülerdaten (Schülerdaten>Unterricht>Abschluss) eingetragen haben, können Sie unter "Drucken>Klassenlisten" die Liste "Klassenliste Schulabschlüsse" drucken.

 

RGS Schulzeugnis 6 (ältere Formulare)

Bei den älteren Musterformularen für RGS Schulzeugnis 6 gibt es ein Formular für Abschlusszeugnisse.

Beim Anlegen der Zeugnisse (Datei>Neue Zeugnisse anlegen) wird zunächst für alle Schüler einer Abschlussklasse dieses einheitliche Abschlusszeugnisformular ausgewählt. Hiermit können Zensuren eingetragen und Notendurchschnitte berechnet werden.

Der genaue Abschluss des betreffenden Schülers lässt sich direkt beim Zeugnisschreiben im Zeugnisfenster (Ansicht>Zeugnis) durch Klick auf die doppelt unterstrichene Abschlussbezeichnung auswählen.

Auch in neueren Programmversionen ab 6.8 ist diese Möglichkeit weiterhin vorhanden.

Wichtig: Die auf diese Weise im Formular ausgewählten Abschlüsse werden nicht in die Schülerstammdaten übernommen. In älteren Programmversionen muss das Zeugnis vor dem Wechsel zum nächsten Schüler ausdrücklich gespeichert werden, da die Auswahl sonst nicht übernommen wird. In neueren Versionen erfolgt eine Meldung.

Die speziellen Auswahlfelder lassen sich im Formulareditor über "Einfügen>Auswahltext" an beliebiger Position einfügen und können auch für andere ähnliche Zwecke verwendet werden.

 

Eigenes Formular für jeden Abschluss

Anstelle eines einheitlichen Abschlusszeugnisformulars können Sie auch für jeden einzelnen Abschluss ein eigenes Zeugnisformular erstellen, das Sie dann invividuell gestalten können.

Im Zeugnisfenster (Ansicht>Zeugnis) können Sie dann beim Zeugnisschreiben über das Formularauswahlsymbol links unten für jeden Schüler das passende Formular einzeln auswählen.

 

RGS Schulzeugnis 5

RGS Schulzeugnis 5 wurde 2007 durch die Nachfolgeversion 6 ersetzt.

Im alten Programm RGS Schulzeugnis 5 gibt es die Möglichkeit über Datenfeld oder Auswahltext noch nicht. Hier wird für jeden Abschluss ein eigenes Formular benötigt. Dieses können Sie jedoch ganz einfach aus einem aktuellen Musterformular selbst erzeugen.

Bei den Formularvorlagen (Dateiendung *.szz) handelt es sich um einfache Textverarbeitungsdokumente, die sich mit dem Textverarbeitungsprogramm RGS Schultext bearbeiten lassen.

RGS Schultext können Sie kostenlos bei www.rorig.de herunterladen. Bei den neueren Programmen ist es direkt im Programm unter Menüpunkt "Extras>Formulare anpassen>Formulare bearbeiten" eingebaut.

Wenn Sie eines der neueren Abschlusszeugnis-Musterformulare mit Schulzeugnis 5 verwenden möchten, können Sie die dort benötigten Einzelformulare für die unterschiedlichen Abschlusszeugnisse daraus sehr einfach selbst erstellen.

Dazu einfach die Formulardatei (*.szz) des neuen Abschlusszeugnisformulars in RGS Schultext öffnen, die Textzeile mit der Abschlussbezeichnung von Hand überschreiben und einfach für jeden Abschluss ein eigenes Formular unter einem eigenen Dateinamen im Formularordner des Programms speichern (Dateiendung *.szz). In der Formularsammlung erscheinen diese Einzelformulare dann automatisch und können wie bisher einzeln ausgewählt werden.

 

RGS Schulzeugnis light

SZZ-Formulare

In RGS Schulzeugnis light können die gleichen Formulare vom Typ SZZ (Dateiendung *.szz) wie in RGS Schulzeugnis 6/7 verwendet werden. Bei der Eingabe der Zeugnisdaten wird für die Klasse zunächst das Standard-Abschlussformlar ausgewählt werden. Direkt vor dem Druck eines Zeugnisses kann dann in der Druckvorschau der richtige Abschluss für den aktuellen Schüler durch Anklicken der doppelt unterstrichenen Abschlussbezeichnung ausgewählt werden.

FR3-Formulare (ab Version 1.4)

Neben den SZZ-Formularen enthält RGS Schulzeugnis light zusätzlich Formulare vom Typ FR3 (Dateiendung *.fr3). Für diese wird beim Anlegen einer neuen Notendatei in der Zensurentabelle eine eigene Spalte mit dem Kürzel ABS (=Abschluss) vorgesehen. Hier können Sie das Kürzel des jeweiligen Abschlusses eintragen, das dann zusammen mit den Noten gespeichert wird. Beim Druck eines Abschlusszeugnisses, wird dann im Formular automatisch die zugehörige Abschlussbezeichnung eingetragen.

(Auch bei FR3-Formularen lassen sich Texte direkt in der Druckvorschau ändern, wenn Sie einen Text anklicken und gleichzeitig die STRG-Taste gedrückt halten)

 

zusätzliche Hinweise: