Programm im Netzwerk installieren


RGS Heilpraxis ist für den Einsatz in Windows-Netzwerken geeignet und erlaubt eine Dateneingabe von mehreren Computern aus.

Installieren Sie dazu das Programm durch Ausführen des Installationsprogramms in einem beliebigen Ordner auf einem Rechner, der als File-Server arbeitet.

Geben Sie den dabei angelegten Programmordner und den Datenordner für alle berechtigten Windows-Benutzer im Netzwerk frei.

Auf den anderen Rechnern brauchen Sie dann nur ein Symbol mit Dateiverknüpfung zur Programmdatei "heilpraxis.exe" auf dem Server anzulegen.

Suchen Sie dazu in der Netzwerkumgebung den freigegebenen Ordner und starten Sie das Programm einmal durch Doppelklick auf die Programmdatei "heilpraxis.exe".

Über den Menüpunkt "Hilfe>Desktopsymbol" können Sie dann ein Programmsymbol auf dem eigenen Desktop anlegen. Zukünftig können Sie das Programm über dieses Symbol starten.

Das Programm wird direkt über das Netzwerk gestartet. Der Server muss dazu in Betrieb sein. Auf den anderen Rechnern ist keine eigene Installation erforderlich.

 

Wichtig: Anpassung des Datenordners

Das Programm speichert die eingegebenen Daten in einem eigenen Datenordner.

Damit alle Anwender im Netzwerk die gleichen Daten verwenden, muss im Programm anstelle des zunächst vorgegebenen persönlichen Standardordners ein gemeinsamer Datenordner festgelegt werden.

Diese Einstellung kann unter Menüpunkt "Datei>Datensicherung>Speichern>Datenordner" vorgenommen werden und muss erfolgen, bevor Sie über "Datei>Praxis auswählen>Neu" eine Datenbank für die eigenen Daten anlegen.

 

Möglichkeit 1: Programmordner

Direkt innerhalb des Programmordners, in dem das Programm  auf dem auf dem Server installiert wurde, wird automatisch ein Unterordner mit dem Namen "Daten" angelegt. In diesem werden die Daten gespeichert.

z.B.

x:\Rorig Software\RGS Heilpraxis\Daten

  • Alle Benutzer müssen vom Administrator Schreib- und Leserechte für den Datenordner erhalten.
  • Der Datenordner sollte nicht direkt im Programmordner anlegt werden, wenn das Programm auf dem Server im Windows-Standard-Programmordner "c:\Programme\..." installiert ist. Installieren Sie das Programm zum Netzwerkeinsatz besser in einem getrennten Ordner oder legen Sie einen eigenen Datenordner fest.

 

Möglichkeit 2: anderer Ordner

Anstelle des Programmordners können Sie auch einen beliebigen anderen im Netzwerk freigegebener Ordner auswählen.

 

Alle Anwender, die das Programm über das Netzwerk starten, müssen beim 1. Start auf ihrem eigenen Rechner ebenfalls über "Datei>Datensicherung>Speichern>Datenordner" den auf dem Server angelegten Datenordner einstellen. Anschließend können Sie die dort gespeicherte gemeinsame Datenbank über "Datei>Praxis auswählen" aufrufen.

Durch Klick auf das Fragezeichensymbol, können Sie die genauen Ordner ablesen.

Um Daten eingeben zu können, benötigen alle Windows-Benutzer Schreib- und Leserechte für den ausgewählten Datenordner (evtl. vom Administrator einrichten lassen).

Wenn Sie den Datenordner nachträglich, nachdem die Praxisdatenbank angelegt wurde, ändern möchten, müssen Sie alle im alten Ordner enthaltenen Dateien in den neuen Ordner kopieren.

 

Hinweis

Bei Installation in einem Netzwerkordner kann es sinnvoll sein, im Installationsprogramm die Installationsart "Installation auf USB-Stick" auszuwählen (auch wenn die Installation auf einer Festplatte erfolgt). Das Programm wird dadurch so eingerichtet, dass als Datenordner automatisch der Programmordner eingestellt ist. Beim Start von heilpraxis.exe über das Netzwerk ist dieser Ordner dann bereits fest vorgeben und braucht nicht an allen Rechnern einzeln eingestellt zu werden.