Daten an mehreren Rechnern gleichzeitig eingeben


Möglichkeit A: Mehrplatzbetrieb im Netzwerk

Das Programm kann in einem Netzwerk installiert werden. Die Dateneingabe kann dann an mehreren vernetzten Rechnern gleichzeitig erfolgen, wobei alle Rechner direkt auf eine zentrale Datenbank zugreifen.

--> Handbuch

Beispiel:
Notebooks zur direkten Dateneingabe an jeder Wettkampfstation sind über ein WLAN mit einem Zentralrechner im Wettkampfbüro verbunden.

 

Möglichkeit B: Mehrplatzbetrieb ohne Netzwerk

Wenn sich die Rechner nicht über ein Netzwerk verbinden lassen, können Sie Daten an mehreren Rechnern getrennt eingegeben und dann in Form von Datendateien auf USB-Sticks zusammenführen. Sie können dazu folgende Vorgehensweise verwenden:

 

1. Anlegen der Wettkampfdatenbank (Wettkampfvorbereitung)

Auf einem Hauptrechner im Wettkampfbüro über "Datei>Wettkampf auswählen>Neu" eine neue Wettkampfdatenbank anlegen und hier alle Teilnehmerdaten eingeben oder aus dem Schülerverwaltungsprogramm importieren. Startnummernvergabe, Disziplinenzuordnung und Riegeneinteilung können ebenfalls vorgenommen werden.

 

2. Verteilen der Datenbank auf alle Arbeitsplatzrechner (Wettkampfvorbereitung)

Am Hauptrechner über "Datei>Datensicherung>Sichern" eine Sicherungsdatei (Dateiendung *.rgz) der neuen Wettkampfdatenbank anlegen und zur Mitnahme an andere Rechner auf USB-Stick speichern.

An den einzelnen Arbeitsplatzrechnern über "Datei>Datensicherung>Zurückholen" die neue Wettkampfdatenbank aus der Sicherungsdatei einlesen und dann über "Datei>Wettkampf auswählen" auswählen.

Auf allen Rechnern befindet sich jetzt die neue leere Wettkampfdatenbank mit den gleichen Teilnehmerdaten.

 

3. Eingabe Leistungen (Wettkampf)

An den einzelnen Arbeitsplatzrechnern können jetzt alle dort anfallenden Daten in die entsprechenden Felder eingetragen werden. Alle anderen Felder bleiben einfach leer.

 

4. Rückgabe der Daten an den Hauptrechner (Wettkampfauswertung)

Die an den einzelnen Arbeitsplatzrechnern eingegebenen Daten können über "Extras>Export>Wettkampfdaten in dBase-Datei speichern" in eine Datendatei im dBase-Format (Dateiendung *.dbf) auf USB-Stick gespeichert und an den Hauptrechner im Wettkampfbüro zurückgegeben werden.

Am Hauptrechner lassen sich die Daten aus den einzelnen dBase-Dateien über "Extras>Import>Wettkampfdaten aus dBase-Datei einlesen" in die Hauptdatenbank importieren und auf diese Weise zusammenführen.

 

Zur Rückgabe der Daten nicht die Sicherungsdateien (*.rgz) verwenden, sondern die Datendateien im dBase-Format (*.dbf)

Beim Einlesen aus den dBase-Dateien erfolgt die Zuordnung der Schüler über die Felder Name, Vorname und Geburtsjahr. In dem seltenen Fall, dass es mehrere Schüler mit  gleichen Daten gibt (Schüler mit genau gleichem Namen, Vornamen und Geburtsjahr), müssen die Wettkampfdaten dieser Schüler kontrolliert und evtl. von Hand korrigiert werden.