Schülerdaten aus DaNiS übernehmen (DBF-Format)


 

1. Schritt (Daten aus DaNiS exportieren)

In DaNiS können Sie die Schülerdaten in eine Datendatei im alten Sibank-Format zu exportieren. Auf diese Weise lassen sich die Schülerdaten ähnlich einfach übernehmen, wie bisher aus Sibank.

Klicken Sie in DaNiS mit der rechten Maustaste auf das aktuelle Schuljahr und anschließend auf den Menüpunkt Schulgliederung im Sibank-Format exportieren.

Sie können jetzt die Schülerdaten in eine Datei im Sibank-Format (dBase-Format, Dateiendung *.dbf) speichern, z.B. auf den Desktop, in den Ordner Eigene Dateien oder auf USB-Stick.

 

2. Schritt (Daten in RGS Programm importieren)

In RGS Schulzeugnis und anderen RGS Programmen können Sie die in Schritt 1 erzeugte dBase-Datei über den Menüpunkt Schule>Import>Schülerdaten importieren direkt einlesen.

(Datenquelle: dBase-Datendatei *.dbf)

Nach jeder Änderung von Daten in DaNiS können Sie Schritt 1 und 2 wiederholen. Neue Schüler werden zusätzlich eingefügt, bei bereits vorhandenen Schülern werden die Daten aktualisiert

 

Vor dem Einlesen von neuen Schüler aus dem Schülerverwaltungsprogramm, sollten Sie im Zeugnisprogramm alle Schüler, die die Schule verlassen haben, als Abgänger markieren (Klasse="<AB>"), damit diese nicht mit den nachrückenden neuen Schülern vermischt werden. Sie können dazu im Zeugnisprogramm die Versetzungsfunktion unter "Extras> Versetzung/Abgang" verwenden.

Vor jedem Einlesen von Daten sollten Sie zur Sicherheit über Datei>Datensicherung>Sichern eine aktuelle Datensicherung anlegen. Bei Problemen, können Sie damit über Datei>Datensicherung>Zurückholen jederzeit den alten Zustand wiederherstellen.

 

In den neueren RGS Programmen sollten Sie den Datenaustausch über das XML-Format oder die direkte Verbindung zur DaNiS-Datenbank (Datenquelle: DaNiS-MySQL-Server) verwenden, da hierbei mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen.