Lernmittel mit eigener Nr. in den Bestand aufnehmen (Barcodes, RFID-Etiketten)


Jedes Lernmittelexemplar erhält vom Programm automatisch eine eigene fortlaufende „Lernmittel-Nr.“, die normalerweise auf dem Etikett aufgedruckt wird und bei Ausleihe und Rückgabe benötigt wird.

Lernmittel, die bereits eine fest aufgedruckte Seriennummer, einen Barcode oder ein RFID-Etikett mit einer eindeutigen Serien-Nr. oder ID haben, lassen sich auch mit dieser Nummer in den Bestand aufnehmen und benötigen dann kein zusätzliches Etikett.

Cursor in Eingabefeld (3) setzen und nacheinander Serien-Nummern, Barcodes oder RFID-Etiketten der einzelnen Exemplare einlesen.

Zum Abschluss auf "Exemplare aufnehmen" klicken.

Das Programm vergibt automatisch eine forlaufende Lernmittel-Nr. und trägt zusätzlich die Serien-Nr. oder ID im Feld „Serien-Nr.“ ein.

 

Ausleihe und Rückgabe über Serien-Nr.

Bei Ausleihe und Rückgabe lassen sich Exemplare dann entweder über ihre „Lernmittel-Nr.“ oder über die „Serien-Nr.“ finden.

Durch Klick auf das blaue Umschalt-Symbol von der Suche nach „Lernmittel-Nr.“ zur Suche mit „Serien-Nr.“ umschalten.

Dann Cursor in das Eingabefeld setzen und nacheinander Barcodes oder RFID-Etiketten einlesen.

Bei der Rückgabe im Rückgabefenster ebenfalls auf "Serien-Nr." umschalten.

 

Wichtig

  • Bei Verwendung von RFID-Etiketten und RFID-Lesegeräten die gleichen Einstellungen wie für Barcode-Scanner wählen.
  • Barcode-Scanner oder RFID-Lesegerät müssen so eingestellt sein, dass sie beim Einlesen der Nummer oder ID automatisch ein RETURN-Zeichen anfügen. Oft ist dies die Standardeinstellung.